27. WDP-Anwendertreff in Augsburg (Sonntag, 03.12.2017)

im Ringhotel Alpenhof (im Mozart-Saal) in der Donauwörther Straße 233

 

 Referent: Betatester Bernd Senger aus Berlin

Beginn:  10:00                                                                                          Ende: 15:30 Uhr

Lieber Bernd,

vielen Dank, dass trotz deines dichten Terminkalenders (gestern noch bei Peter Ploch im 360 km entferten Neu-Isenburg) das 27. Augsburger Anwendertreffen noch in 2017 stattfinden konnte. Ich bewundere die Energie, die du ehrenamtlich für uns immer wieder aufbringst. Dein Vortrag war wie immer sehr informativ und kurzweilig.

Programm:

  • Nach Begrüßung der Teilnehmer zeigte uns Bernd zunächst ein wirklich gelungenes Miba-Video (11 Minuten) über Georg Gschwinds traumhafte Märklin-Anlage, das auch ganz ausführlich die Leistungsfähigkeit von WDP zeigt.
Modellbahnanlage von Georg Gschwind;                   Foto: Hans
Modellbahnanlage von Georg Gschwind; Foto: Hans

 

Weitere Themen am Vormittag: Zugprofile; Lokprofile, ID0-Profile; Standard

 

Bernd verdeutlicht seine Ausführung am  "Projekt für das WDP-Handbuch 2015" (siehe nachfolgender Screenshot)

Am Nachmittag ging es dann u.a. um:

  • Makros
  • Bedingungen in ZFAs u.a "minimal" "maximal" etc.
  • Zwischenhalte

Auf Wunsch von WDP-Anwendern wurden zusätzlich viele Anwenderprobleme ausführlich behandelt.

 

22 Teilnehmer lauschen interessiert Bernds Ausführungen
22 Teilnehmer lauschen interessiert Bernds Ausführungen
Nach der Mittagspause: Bernd und Arthur beim Fachsimpeln
Nach der Mittagspause: Bernd und Arthur beim Fachsimpeln
WDP-Anwender stellen ihre eigenen Anagen vor
WDP-Anwender stellen ihre eigenen Anagen vor
Lösen von Problemen rund um WDP
Lösen von Problemen rund um WDP
In den Pausen: lockere Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen
In den Pausen: lockere Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen

Mein Fazit:

Es war wieder einer schöner MoBa-Tag. Das WDP-Anwendertreffen in Augsburg ist auch die weiteste Anreise wert. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen, wenn es dann um WDP 2018 geht.

Hinterlassen Sie doch einen Kommentar im Gästebuch.

Aktuell im:

ca. 1940: Spielzeug-Eisenbahn in Spur 1 von Märklin (Göppingen) und Bing (Nürnberg)
ca. 1940: Spielzeug-Eisenbahn in Spur 1 von Märklin (Göppingen) und Bing (Nürnberg)

O