Digitalkupplungen

Fast die Hälfte meiner Lokomotiven ist mit Digitalkupplung ausgestattet. Ich liebe es, (nahezu) perfekten Rangierbetrieb zu "programmieren". Dampfloks fahren bei mir nach Ankunft im Bhf. grundsätzlich ins BW zur Bekohlung, Entschlackung, Wasserfassen, Drehscheibe usw.

 

Hier meine Erfahrungen:

ESU-Digitalkupplung

V 60 815 von ESU ("altes" Modell aus 2014)
V 60 815 von ESU ("altes" Modell aus 2014)
Digitalkupplung von ESU
Digitalkupplung von ESU

Die V 60 815 von ESU ist serienmäßig mit Digitalkupplung ausgestattet, die laut Hersteller für alle Bügelkupplungen geeignet ist. Auf meiner Anlage werden vorwiegend Roco-Universalkupplungen verwendet. Die V60 habe ich auch mit der Märklin-Kurzkupplung getestet. Ergebnis für beide Kupplungen: Super, absolut zuverlässig!

Die V60 ist serienmäßig mit einem Powerpack ausgestattet, der gewährleistet, dass Weichen (auch ohne Herzstückpolarisierung) in Schleichgeschwindigkeit befahren werden können. Die V 60 815 - der Film

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Nachtrag 1 (15.07.2015): Wegen vereinzelten Problemen mit der Digitalkupplung hat mein Händler meine  erste V 60 im Sept. 2014 zur Reparatur zu ESU geschickt.

Von ESU (siehe Jürgen Lindner von ESU) wurde mir umgehend der kostenlose Tausch gegen eine Neue angeboten, die ich dann am 1. Juli 2015 erhalten habe.

Siehe folgendes Foto:

 Der erste Eindruck von meiner neuen V 60 ist hervorragend,

vor allem das butterweiche An- und Abkuppeln ist ein Genuss.

Nachtrag 2 (30.01.2016): Ich bin nach wie vor von meiner V60 815 begeistert und finde es sehr schade, dass ESU die V60 aus dem Programm genommen hat.

 

Lenz-Digitalkupplung

Köf II von Lenz
Köf II von Lenz
Digitalkupplung von Lenz
Digitalkupplung von Lenz

Die Köf 4151 von Lenz ist ebenfalls serienmäßig mit Digitalkupplung ausgestattet, die noch filigraner ist, als die von ESU. Auch diese Kupplung funktioniert traumhaft. Wegen dem extrem zierlichen Kupplungshaken kann es jedoch vereinzelt vorkommen, dass sie angekuppelte Wagen (bei schlechter Gleisverlegung) verliert.

Die Köf II ist serienmäßig mit einem Powerpack ausgestattet, welcher gewährleistet , dass Weichen (auch ohne Herzstückpolarisierung) auch  in Schleichgeschwindigkeit (z.B. bei Fahrstufe 1 von 127 => 0,25 km/h) mühelos befahren werden können. Einfach gigantisch, dieses kleine Ding! 

Siehe mein Video: Köf 4151 von Lenz im Einsatz auf Gerhards Modelleisenbahn

Roco-Digitalkupplung

BR 52 von Roco mit Roco-Digitalkupplung
BR 52 von Roco mit Roco-Digitalkupplung
Roco-Digitalkupplung
Roco-Digitalkupplung

Diese Kupplung arbeitet sehr zuverlässig, entkuppelt auch unter geringer Last, vor allem im Zusammenspiel mit der Roco-Universalkupplung. Sie passt in jeden Normschacht. Die Kupplung ist nicht für Dauerbetrieb geeignet, man braucht deshalb einen Decoder, der den sogenannten "Kupplungswalzer" kann, oder ein Steuerungsprogramm (z.B. WDP), in dem man die Funktionstaste für Entkuppeln in der Fahrzeugdatenbank als Taster festgelegt.

Krois-Digitalkupplung

BR 98 1041 von Brawa mit Krois-Digitalkupplung
BR 98 1041 von Brawa mit Krois-Digitalkupplung
Digitalkupplung von Krois
Digitalkupplung von Krois

Auch diese Kupplung passt in jeden Normschacht und ist weniger klobig als die Roco-Digitalkupplung. Diese Kupplung arbeitet auch sehr zuverlässig, jedoch nur, wenn man sie vor dem Entkuppeln entlastet. Sie ist nicht für Dauerbetrieb geeignet. Man braucht deshalb einen Decoder, der den sogenannten "Kupplungswalzer" kann. Dieser Kupplungswalzer kann auch mit einem Steuerungsprogramm (z.B. bei WDP in einem Profil) nachgebildet werden.

Da die Kupplung magnetisch ist, ist sie nicht für Kupplungen mit Stahlblechbügel geeignet. BR98.10 - der Film

Hinterlassen Sie doch einen Kommentar im Gästebuch.

Aktuell im:

Meine MoBa auf Youtube:

Mein neuestes Video:

Rangieren in Riedberg

Seit 1994 fährt der
798er
nicht
mehr auf der Rottalbahn Mühldorf <-> Passau

Bilder hierzu per MausKlick

 W O