Videos von Gerhards Modelleisenbahn

Rangieren mit Digitalkupplungen

Zum Einsatz kommen Digitalkupplungen von: ESU, Krois, LENZ, und Roco sowie der Entkuppler von Herkart

 

Rangieren mit Digitalkupplungen

In diesem Video versuche ich zu erklären, wie ich mit Hilfe von Win-Digipet den Rangierbetrieb auf meiner Anlage verwirkliche.

 

Zum Einsatz kommen die Köf II  und die V20 von Lenz sowie die V 200 und die 03 1011 von Roco.

 

Kamera:    iPhone XS

Stativ: Gimbal DJI OM 4

 

Jens aus Dänemark besucht Gerhards MoBa

Dieses Video zeigt meine ersten Versuche im Umgang mit "Blue-Screen".

Die verwendeten Clip-Vorlagen stammen alle von Jens Krogsgaard, siehe hier: 

Kanalseite von Jens Krogsgaard 

 

Kamerafahrten auf Gerhards MoBa

Sie erleben BR 85 001 (Roco) mit dynamischem Dampf auf der Fahrt vom Ringlokschuppen zum Hbf BADEN-BADEN, weiter als Eilzug über Hp Vorbach, Bhf Tiefenbronn und Bhf Lengmoos nach Westheim aus einer völlig neuen Perspektive. Überholfahrt auf der Paradestrecke.
Steuerungssoftware: Win-Digipet 2018PE
Stativaufnahmen: iPhone XS
Kamerafahrten: Cube+ von Polaroid Kamerawagen (mein Nachbau): siehe https://www.gerhards-moba.de/technik/...

 

Originalkamerawagen: https://www.youtube.com/watch?time_co... Schnittsoftware: Camtasia 2020

BR 85 001 Dampfparade (mit Kamerawagen voraus)

Sie erleben BR 85 001 (Roco) mit dynamischem Dampf auf der Fahrt vom Ringlokschuppen zum Hbf BADEN-BADEN, weiter als Eilzug über Hp Vorbach, Bhf Tiefenbronn und Bhf Lengmoos nach Westheim aus einer völlig neuen Perspektive. Überholfahrt auf der Paradestrecke.
Steuerungssoftware: Win-Digipet 2018PE
Stativaufnahmen: iPhone XS
Kamerafahrten: Cube+ von Polaroid Kamerawagen (mein Nachbau): siehe https://www.gerhards-moba.de/technik/...
Originalkamerawagen: https://www.youtube.com/watch?time_co... Schnittsoftware: Camtasia 2020

Zugfahrten im Mondschein (H0, Ep. 3)

Folgende Nachtfahrten können Sie erleben:

a) in BADEN-BADEN: D-Zug mit 18 629 (FLEISCHMANN) hat Einfahrt auf Gleis 1; der FD-Zug "Merkur" (Fleischmann) mit 23 001 (TRIX) fährt auf Gleis 5 ab und umrundet das BW, FD-Zug "Blauer Enzian" (Schürzenwagen von TRIX) mit V200 022 (ROCO) hat Ausfahrt auf Gl. 2; Schienenbus VT98 547 (PICO) hat Ausfahrt auf Gl. 3 nach NEUFEN (über Riedberg).

b) in RIEDBERG: Begegnung: VT66 904 (BRAWA) und VT98 547 (siehe Titelfoto) c) in NEUFEN: V90 043 (ESU) verlässt den Bhf mit gemischtem Güterzug, ferner treffen sich der FD-Zug "Münchner Kindl" ET11 01 (Liliput Bachmann) und VT98 547 im Bhf Neufen. Kamera: iPhone XS; Schnittprogramm: Camtasia 9.1, Steuerungssoftware: Win-Digipet 2018PEFolgende Nachtfahrten können Sie erleben: a) in BADEN-BADEN: D-Zug mit 18 629 (FLEISCHMANN) hat Einfahrt auf Gleis 1; der FD-Zug "Merkur" (Fleischmann) mit 23 001 (TRIX) fährt auf Gleis 5 ab und umrundet das BW, FD-Zug "Blauer Enzian" (Schürzenwagen von TRIX) mit V200 022 (ROCO) hat Ausfahrt auf Gl. 2; Schienenbus VT98 547 (PICO) hat Ausfahrt auf Gl. 3 nach NEUFEN (über Riedberg). b) in RIEDBERG Begegnung: VT66 904 (BRAWA) und VT98 547 (siehe Titelfoto)

c) in NEUFEN: V90 043 (ESU) verlässt den Bhf mit gemischtem Güterzug, ferner treffen sich der FD-Zug "Münchner Kindl" ET11 01 (Liliput Bachmann) und VT98 547 im Bhf Neufen.

Kamera: iPhone XS;

Schnittprogramm: Camtasia 9.1,

Steuerungssoftware: Win-Digipet 2018PE

Dampflok-BW (Ep. III) Baden-Baden

Folgendes können Sie erleben:

Lokwechsel im Bhf BADEN-BADEN: Die 38 432 (Brawa) kuppelt ab und fährt ins BW. Die 03 1011 (Roco) kommt vom Ringlokschuppen (Vollmer) über die Drehscheibe (Fleischmann) nach BADEN-BADEN, kuppelt an und übernimmt den Eilzug nach Fernbach. Die 38 432 wird im BW versorgt: Bekohlung (FALLER), Wasserfassen (FALLER), Entschlackung (FALLER) und Besandung (FALLER) und im Lokschuppen abgestellt. Die 23 001 fährt über die DS. Die V20 022 (Lenz) verlässt mit leeren Kohle-Wagen (TRIX) das BW und bringt kurze Zeit später beladene Wagen zurück. Die V65 008 (Roco) verlässt mit zwei Kesselwagen die Tankstelle für schweres Heizöl. In weitläufiger Landschaft fahren: Der Eilzug nach Fernbach, eine BR75 (BRAWA) mit Personenzug, eine E94 (ROCO) sowie eine BR52 (ROCO) mit gemischten Güterzügen.

Die im Film gezeigten Abläufe sind nur ein kleiner Ausschnitt aus einem meiner 3-stündigen Automatik-Fahrpläne, bei denen sich ca. 75 Loks auf der 69m²-Anlage bewegen.

Kamera: iPhone XS; Schnittprogramm: Camtasia 9.1, Steuerungssoftware: Win-Digipet 2018PE

 

 

Carsystem in Baden-Baden

Klassisches FALLER-CARSYSTEM, PC-gesteuert mit Win-Digipet.

Carsystem in Riedberg

Klassisches FALLER-CARSYSTEM, PC-gesteuert mit Win-Digipet.

Vorbildliche Zugfahrten in weitläufiger Landschaft

Das gibt es u.a. zu sehen:

ET11 02 überholt auf der Paradestrecke den Circus-Krone-Zug. Zahlreiche Rangierfahrten im Nebenbahnhof Riedberg sowie in Baden-Baden. Bildung einer Dreifach-Traktion mit 52er (Vorspannlok), 41er (Zuglok) und 54er (Schublok) und anschließend Bergfahrt (59 cm Höhenunterschied auf 28 m Streckenlänge) mit 19 vierachsigen Selbstentladewagen durch 4 Bahnhöfe (Palling, Dörfli, Chieming, Neufen und Karstetten).

Blick hinter dieKulissen meiner MoBa

So entstand Gerhards MoBa

Dieses Video zeigt die Entstehungsgeschichte meiner Modelleisenbahn ab 1987, über einen Zeitraum von 30 Jahren.

Gerhards Bhf, NEUFEN

Für meine Kleinstadt "NEUFEN" habe ich vorwiegend meine alten FALLER-Häuser aus den 60er Jahren verwendet. Der Bhf. NEUFEN liegt an eingleisiger Strecke zwischen "KARSTETTEN" (4-gleisig) und Sbf. "QUELLSTADT" (5-gleisig) und hat einen Abzweig (über "ARNOLDSBACH" zum Hbf. "BADEN-BADEN").

Test: Kontaktsicherheit der V 20 022 von Lenz

Züge unterwegs in weitläufiger MoBa-Landschaft

Nebenbahnhof "Riedberg"

Reger Fahr- und Rangierbetrieb im kleinen Nebenbahn-Bhf. "RIEDBERG" auf Gerhards Modelleisenbahn, perfekt gesteuert mit Win-Digipet.
Bei dem Autotransportwagen handelt es sich um einen Rungenwagen (LüP 162 mm) in Epoche III von Roco. In diesen Wagen habe ich vom "161 680 Basis-Set Rollende Landstraße" von Faller einen (von mir in der Mitte) gekürzten Wagoneinsatz eingebaut. Die Freimachspule habe ich seitlich im Steinhaufen versteckt und den magnetischen Fluss mit einem kleinen Blech optimiert (siehe kleines Blech vor dem Wagen im Video bei Sek. 26).
Die Aufnahmen entstanden mit dem I-Phone S5 und wurden mit Camtasia bearbeitet.

Oberleitungsbetrieb 1 mm unter dem Fahrdraht

Stückgut-Schnellverkehr mit VT 69.9

Mein Hauptbahnhof BADEN-BADEN Teil 1

Mein Hauptbahnhof BADEN-BADEN Teil 2

Mein Hauptbahnhof BADEN-BADEN Teil 3

Köf 4151 von Lenz im Einsatz auf Gerhards ModellBahn

Meine kleine Weihnachtslok BR 89.70 im Nebenbahneinsatz

Wegen der extrem schlechten Langsamfahreigenschaften habe ich meiner kleinen Weihnachtslok einen ESU-LokSound micro V4.0 sowie einen Powerpack spendiert. Das Ergebnis zeigt sehr gut mein Video: Sie fährt recht gut, aber nicht so perfekt wie z.B. meine kleine Köf von Lenz.

 

Gerhards neue Schranke, ein Unikat, gesteuert mit WDP

Diese Bahnschranke hat ein älterer Herr (> 80 Jahre) extra für mich und meine Anlage gefertigt. Das Video zeigt den Einbau, den Fahr-Betrieb mit Bahn und Autos sowie die Art der Steuerung mit Win-Digipet.

Schwertransport Uaai 839 auf Gerhards MoBa

Der 32-achsige und 72 cm lange Tragschnabelwagen Uaai 839 von Trix im Einsatz auf Gerhards Modelleisenbahn. Beim Original (es gibt nur ein Exemplar) beträgt die max. Tragfähigkeit 454 t.

Durch umfangreiche, mehrwöchige Umbauarbeiten (Änderungen an der Streckenführung, Versetzen von Oberleitungsmasten,  Vergrößerung von Wanddurchbrüchen, Sperren des Gegenverkehrs usw.) kann er bei mir auf einer Strecke von 87 m (der ca. 415 m Gesamtgleislänge) fahren.

Neu: BR 98 1041 mit vorbildlichem LokSound, gesteuert mit WDP

Das Video beeindruckt auf Gerhards MoBa durch filigrane Rangiermanöver, bei denen all die vielen Möglichkeiten des ESU-LokSounds V4.0 mit Hilfe von WDP optimal genutzt werden.

Alt: BR 98 1041 von Brawa, im Einsatz auf Gerhards MoBa

Der effektreiche Film zeigt sehr anschaulich die vielen Funktionen der Lok!
Die BR 98 1041 wird mit Win-Digipet perfekt gesteuert.

V 60 815 von ESU -Der Film

Die V60, mit Sound und Digitalkupplung, beeindruckt beim vorbildlichen Rangieren. Drei Güterwagen werden (im Bahnhof Baden-Baden) auf Gleis 2 abgeholt und nach Gleis 101 gebracht.

Für die Filmaufnahmen fuhren die V 60 815 von ESU  und die BR 98 1041

von Brawa mit Hilfe von Win-Digipet per Doppeltraktion in einer Zugfahrt.

Gerhards Autoverladung Teil 1

Veröffentlicht am 24.10.2013

Die automatische Autoverladung in Epoche III wird per Zugfahrt (alle Fahrstraßen sind mit Profilen versehen) mit Win-Digipet gesteuert.
Ablauf: Die V36 (Roco) fährt mit roten Donnerbüchsen (Trix) auf Gleis 1 im Bhf. Riedberg ein, kuppelt ab, setzt über Gleis 2 zurück zur Bahnhofseinfahrt, fährt an die Verladerampe, lädt den Kieslaster (Faller) auf und rangiert dann den Wagen ans Zugende. Die V36 kuppelt anschließend den Güterwagen ab, wechselt über Gleis 2 wieder an den Zuganfang und verlässt Riedberg mit dem Personenzug (inklusive Autotransport) in Richtung Baden-Baden.
Das Ab- und Aufladen in Baden-Baden ist in "Gerhards Autoverladung Teil 2" zu sehen.
Aufgenommen mit DMC-LX7 von Panasonic                    auf YouTube ansehen

 

Gerhards Audoverladung Teil 2

Veröffentlicht am 27.10.2013

Ablauf:
Die V36 (Roco) fährt mit roten Donnerbüchsen (Trix) in Baden-Baden ein. Schon im Weichenbereich kuppelt der letzte Wagen (mit dem LKW) vom Zug ab und am Bahnsteig auf Gleis 5 trennen sich die restlichen 4 Wagons von der Lok. Die V36 setzt auf Gleis 4 zurück zur Bahnhofseinfahrt und schiebt den Niederbordwagen (mit LKW) an die Verladerampe im Güterbahnhof, lädt dort den Faller-Car-Kieslaster ab und einen anderen LKW auf. Anschließend rangiert die V36 den Wagon wieder ans Zugende im Hbf. auf Gleis 5 und zieht dann den kompletten Zug nach Riedberg. Dort rangiert sie den Güterwagen an die Rampe und lädt den LKW ab.
Die automatische Autoverladung in Epoche III wird per Zugfahrt (alle Fahrstraßen sind mit Profilen versehen) komplett von Win-Digipet gesteuert.
Viel Spaß beim Anschauen! Komentare sind willkommen.

Aufgenommen mit DMC-LX7 von Panasonic.                 auf YouTube ansehen

Zugtrennung und Betriebswerk

Veröffentlicht am 23.10.2013

Die BR 03 1011 mit sechs Hechtwagen von Roco hat Einfahrt in den Bhf. Baden-Baden, kuppelt ab, fährt per Sägezahnfahrt ins BW. Dort wird die BR 03 1011 mit Kohle und Wasser versorgt und fährt dann über die Drehscheibe (Fleischmann) in den 6-ständigen Ringlokschuppen (Vollmer). Gesteuert wird die Lok per Win-Digipet-Zugfahrt. Die Abläufe (Fahrweise, LokSound, Bahnhofsdurchsagen, Kupplung, Drehscheibe usw.) habe ich in den Profilen der Fahrstraßen festgelegt. Der Drehscheibendecoder ist von Sven Brandt.
Aufgenommen mit meiner DMC-LX7.                                 auf YouTube ansehen

Gerhards MoBa-Baustelle: 27.12.1989 - 25.12.1991

                                                                                                                             nach oben

Hinterlassen Sie doch einen Kommentar im Gästebuch.

Aktuell im:

Meine MoBa auf Youtube:

Seit 1994 fährt der
798er
nicht
mehr auf der Rottalbahn Mühldorf <-> Passau

Bilder hierzu per MausKlick

 W O